Frühstück inklusive
Das Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne ist das alljährliche musikalische Sommerereignis in Berlin – und meistens sofort ausverkauft. Wir haben Konzertkarten für Sie reserviert, wenn Dirigent Kirill Petrenko und der Startenor Jonas Kaufmann gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern die Waldbühne in ein Stück Italien verwandeln. Dazu haben wir wieder ein sommerliches Rahmenprogramm rund um den Alexanderplatz für Sie organisiert, denn Berlin ist zu dieser Jahreszeit besonders sehenswert und verzaubert auch mit seinen grünen Seiten und einigen versteckten Kleinoden.
| Tag | Ort | Start | Ende |
|---|---|---|---|
|
|
Berlin ( Deutschland ) |
|
|
|
Anreise – Alexanderplatz und Nikolaiviertel Sie reisen individuell nach Berlin und beziehen ab 15 Uhr Ihre Hotelzimmer direkt am Alexanderplatz. Hier lernen Sie um 17 Uhr Ihre Berliner Gästeführerin kennen, die Sie in den nächsten Tagen begleiten wird. Sie ist eine waschechte Berlinerin und wird Ihnen die politische Hauptstadt zeigen, hält aber natürlich auch viele Anekdoten und Geschichten für Sie bereit. Gemeinsam begeben Sie sich auf einen Spaziergang rund um den berühmten Alexanderplatz und durch das Nikolaiviertel, den historischen Kern Berlins, in dessen Zentrum die Nikolaikirche liegt. Nur der Fernsehturm über den Dächern erinnert Sie noch daran, dass das Nikolaiviertel keine romantische Kleinstadt ist, sondern mitten im quirligen Berlin liegt. Doch seine mittelalterlich anmutenden Gassen und gemütlichen Häuschen sind zum größten Teil Bauten der Nachkriegszeit. Nach dem Rundgang nehmen Sie ab 18.30 Uhr auf der Sommerterrasse eines ausgewählten Restaurants, welches sich eine moderne Küche mit ausschließlich regionalen Erzeugnissen auf die Fahnen geschrieben hat, das Abendessen ein. Fußläufig zum Hotel lassen Sie hier den Anreisetag gesellig ausklingen. |
|||
|
|
Berlin ( Deutschland ) |
|
|
|
Stadtrundfahrt – Schifffahrt –
Tim Raue im TV-Turm Nach dem Frühstück begeben Sie sich ab 9.30 Uhr auf eine große Stadtrundfahrt durch Ost- und West-Berlin entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Als deutsche Hauptstadt bietet Berlin ebenso viele Einblicke in das politische Leben der Bundesrepublik wie auch architektonische Leckerbissen und befindet sich im ständigen Wandel. Auch wenn Sie Berlin bereits kennen, hält Ihre Gästeführerin sicherlich viele neue Informationen über die Stadtentwicklung für Sie bereit. Unterwegs stärken Sie sich mit einer Currywurst direkt am Brandenburger Tor und dem berühmten Hotel Adlon, bevor Sie um 14 Uhr eines der Spreeschiffe besteigen und bei der beliebten Brückenfahrt das Regierungsviertel und die Innenstadt von der Wasserseite aus entdecken. Die Fahrt endet wieder fußläufig zum Alexanderplatz, wo der Nachmittag für eine Pause im Hotel oder eigene Erkundungen zur Verfügung steht. Um 19 Uhr treffen Sie sich wieder und nach der Auffahrt auf den TV-Turm am Alexanderplatz haben Sie vom höchsten Punkt der Stadt in 207 m Höhe einen fantastischen Blick auf alle bekannten Sehenswürdig- keiten bis hin zum Olympiastadion. Hier oben genießen Sie den Ausblick und ein schmackhaftes Abendessen kreiert von Berlins bekanntestem Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, der seit Neuestem im höchsten Restaurant der Stadt seinen Gästen traditionelle Berliner Speisen und Getränke serviert - verfeinert mit dem wilden und diversen Charakter der Hauptstadt von heute. |
|||
|
|
Berlin ( Deutschland ) |
|
|
|
Grunewald – Pfaueninsel –
Abschlusskonzert in der Waldbühne Nach dem Frühstück werden Sie um 9.30 Uhr abgeholt und folgen dem berühmten Ku´damm in Richtung Grunewald, wo das Villenviertel Berlins beginnt. Zum Ende des 19. Jahrhunderts entstand hier – damals noch vor den Toren Berlins - ein nobles Villenviertel, dessen Prunk und Eleganz bis heute erhalten sind. Das reiche Bürgertum von einst zog es aus der engen und dreckigen Stadt hinaus, zudem konnte man mit einer herrschaftlichen Villa in dem neuen Viertel ordentlich Eindruck machen. Die in unterschiedlichen Architekturstilen errichteten Villen, mitunter ganze Paläste, sollten vor allem eines: imponieren. Die riesigen Grundstücke beherbergten dann auch aufwendig gestaltete Gärten, Tennisplätze, Ställe oder sogar einen privaten Seezugang. Bis heute führen an vielen Stellen nur Privatwege ans Ufer der Kleinen Grunewaldseen, von denen einige erst im Laufe der Errichtung der Villenkolonie ausgehoben wurden. Nach einer Rundfahrt geht es unweit der Glienicker Brücke, wo in der Zeit des Kalten Krieges die Agentenaustausche stattfanden, per Fähre auf die versteckt liegende Pfaueninsel. Sie steht unter Naturschutz und wurde zum Weltkulturerbe erklärt. Eine Besonderheit sind die frei laufenden Pfauen, die für Besucher schon mal ein Rad schlagen. Seit einigen Jahren leben auch einige Wasserbüffel auf der Pfaueninsel, die als natürliche Rasenmäher fungieren. Weithin sichtbar ist das weiße Schloss mit den charakteristischen Türmen und der sie verbindenden Brücke. Nach einem Mittagessen in einem urigen Wirtshaus am Havelufer geht es gegen 15 Uhr wieder zurück zum Alexanderplatz. Nach einer Pause im Hotel werden Sie dann um 18.45 Uhr zur Berliner Waldbühne gebracht. Sie gehört zu den schönsten Freilichtbühnen Europas und wird seit 1962 vor allem für Konzerte genutzt. Die Waldbühne genießt aufgrund ihrer sehr guten Akustik und einmaligen Atmosphäre auch bei nationalen und internationalen Künstlern einen guten Ruf. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Berliner Philharmoniker hier jeden Sommer ihren legendären Auftritt zum Abschluss der Konzertsaison durchführen. Hier heißt es dann ab 20.15 Uhr „Viva Italia!“ In ihrem Saisonabschlusskonzert verwandeln die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko die Waldbühne in ein Stück Italien. Stargast Jonas Kaufmann, der sich mit seinem warmen, kraftvollen Tenor an die Weltspitze sang, interpretiert einige der schönsten Arien aus italienischen Opern und lässt uns unter dem nächtlichen Berliner Sternenhimmel vom Süden träumen. Mit Respighis klangprächtigen Tondichtungen Pini di Roma und Fontane di Roma durchwandern wir die Ewige Stadt – von den Pinien der Villa Borghese bis zum glitzernden Trevi-Brunnen. Per Bus geht es anschließend zurück ins Hotel. |
|||
|
|
Berlin ( Deutschland ) |
|
|
|
Berlin – Heimreise Sie stärken sich noch einmal am Frühstücksbuffet und können das Hotelzimmer bis 12 Uhr nutzen, bevor Sie mit wundervollen Erinnerungen im Gepäck Ihre individuelle Heimreise antreten. |
Das 4-Sterne Park Inn Hotel by Radisson Berlin liegt zentral mitten auf dem Alexanderplatz. Sehenswürdigkeiten wie der Prachtboulevard Unter den Linden und die Museumsinsel sind nur wenige Gehminuten entfernt. Mit 1028 Zimmern auf 37 Etagen und einer Gebäudehöhe von 150 Metern ist das Hotel das zweitgrößte Hotel Deutschlands und weithin sichtbar. Die Zimmer sind alle modern und komfortabel eingerichtet, verfügen über kostenfreies WLAN sowie über ein helles Raumkonzept mit offener Badezimmergestaltung. Insgesamt 3 Restaurants und ein Fitness- und Wellnessbereich (kostenpflichtig) runden das Angebot ab.
Stand 07/25. Alle Angaben ohne Gewähr.
| Reisepreise pro Person: |
|
|---|---|
| im Doppelzimmer |
|
| im Doppelzimmer zur Alleinbelegung |
|
|
Zusätzlich vorab buchbar: Bahnfahrt ab/bis Heimatbahnhof mit Sitzplatzreservierung pro Person/Strecke |
|
|||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Bahnfahrt 2. Klasse bis 350 km |
|
|||||||
| Bahnfahrt 2. Klasse ab 351 km |
|
|||||||
| Bahnfahrt 1. Klasse bis 350 km |
|
|||||||
| Bahnfahrt 1. Klasse ab 351 km |
|
|||||||
| Transfers, z.B. zum Einschiffungshafen, erfolgen in Eigenregie. | ||||||||
Reisedokumente: Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Sollten Sie einer anderen Staatsbürgerschaft angehören, weisen Sie uns bitte darauf hin. Wir beraten Sie gern.
Gesundheitshinweise: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt in vielen Zielgebieten einen Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A, Typhus und ggf. FSME. In einigen Gebieten wird eine Gelbfieber- und Tollwutimpfung empfohlen bzw. behördlich vorgeschrieben und auf das Risiko einer Infektion mit Malaria oder Denguefieber hingewiesen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig (ggf. bei Ihrem Hausarzt) über Infektions- und Impfschutzmaßnahmen sowie andere Prophylaxe. Zusätzlich weisen wir in diesem Zusammenhang auf die Internetseite des Centrums für Reisemedizin (www.crm.de) und die entsprechenden Seiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) hin. Aktuelle medizinische Hinweise: Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat im Januar 2019 einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Eine Überprüfung und ggf. Ergänzung des Impfschutzes gegen Masern für Erwachsene und Kinder wird daher spätestens in der Reisevorbereitung dringend empfohlen.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern über einen der folgenden Kanäle: